Das Leben schreibt einzigartige Geschichten – MdL Karl Klein im Dialog mit den Bewohnern des Seniorenzentrums AGAPLESION HAUS KURPFALZ, mit der Geschäftsführung und mit Mitarbeitern
Wiesloch. Der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein (CDU), besuchte heute das Seniorenzentrum AGAPLESION HAUS KURPFALZ in Wiesloch.
Empfangen wurde der Parlamentarier durch die beiden Geschäftsführer Rüdiger Woll und Michael Thomas, welche ihm die Einrichtung detalliert und im Rahmen eines Rundgangs vorstellten.
Im Anschluss wurde unter anderem über die Akademisierung des Pflegeberufes,
die ausartende Bürokratie, die Pflegeheimverordnung und die Familienfreundlichkeit der Pflegeberufe gesprochen. An diesem Gedankenaustausch nahmen ferner auch die Pflegedienstleitung und Pflegekräfte teil. Selbstverständlich besuchte Klein auch eine Gruppe von Heimbewohnern.
Nachdem sich der Abgeordnete kurz vorgestellt hatte, entwickelte sich ein reger Dialog, viele Heimbewohnner, darunter auch ehemalige Zwangsvertriebene, berichteten über ihre Familie, über persönliche Kriegserfahrungen, über Schicksalsschläge, aber auch über Freude und Glück.
Klein: „Dieser Besuch hat mich sehr bewegt. Jeder wollte seine Lebensgeschichte erzählen. Teilweise kamen hier auch traumatische Erinnerungen an die Vertreibung zum Vorschein, die bis heute nicht aufgearbeitet sind, die tief in die Seele eingebrannt sind. Wir alle, auch die Geschäftsleitung und die Pflegekräfte, haben einfach zugehört. Diese Schilderungen haben berührt, sie kamen von Herzen und waren so persönlich. Das Leben schreibt einzigartige Geschichten.“
(Busse)