Die Pfarrgemeinde St. Augustinus Wiesloch wird vom 05. – 07. Juni 2015 ihre Partnergemeinde, die Pfarrgemeinde St. Peter und St. Paul, in Fontenay-aux-Roses im südlichen Vorstadtgürtel von Paris, besuchen und die bestehende Partnerschaft weiter vertiefen.
Zu dieser Fahrt sind alle Gemeindemitglieder der Kath. Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim und interessierte Mitbürger herzlich eingeladen!
Die Abfahrt mit dem Bus ist für Freitag, 05.06., 13.00 Uhr, die Rückkehr für Sonntag, 07.06., ca. 23.00 Uhr geplant. Unterbringung und Verköstigung erfolgt in Familien der Partnergemeinde, die zum Teil auch deutsch sprechen. Die herzliche Aufnahme war bisher jedes Mal ein besonderes Erlebnis, sprachliche Unzulänglichkeiten waren durch gegenseitiges Bemühen kein Hindernis.
Das partnerschaftliche Feiern der beiden Gemeinden, diesmal im Rahmen der Einweihung der neu renovierten Pfarrsäle am Samstagabend und des gemeinsamen Gottesdienstes am Sonntag, verbunden mit dem Erlebnis der Weltstadt Paris und ihrer Umgebung, werden auch diesmal als beeindruckende Erinnerung verbleiben.
Am Samstag, 06.06.2015, verschafft eine kleinere gemeinsame Stadtrundfahrt im Bus einen ersten Überblick über Paris. Anschließend gibt es 2 Alternativen:
Die Tour A führt mit dem Bus von Paris nach Versailles mit Besichtigung der Gärten von Trianon und Versailles und einer Führung durch das berühmte Schloss.
Die alternative Tour B – besonders für Paris-„Neulinge“ vorgesehen – erkundet Paris zu Fuß (u. a. Eiffelturm, Notre Dame, Louvre, Champs Elysées, Triumphbogen usw.) sowie die Seine per Schiff und Rückfahrt nach Fontenay-aux-Roses mit Métro und S-Bahn.
Das Mittagessen wird jeweils als Picknick am Seine-Ufer bzw. im Schlossgarten von Versailles eingenommen (notwendige Programmänderungen bleiben vorbehalten!).
Anmeldung bei einem Reisepreis von 90,00 €/ Person bitte möglichst bald – denn die Größe der Reisegruppe ist begrenzt – über das Pfarrbüro St. Augustinus, Friedrichstr. 8, Wiesloch, Tel. 06222/92900. Dort erhalten Sie einen Anmeldebogen, der ausgefüllt und unterschrieben werden muss.