Am Donnerstag, den 26.Februar wurden die Aktionstage mit der Vernissage der Ausstellungen Fotografien „Das Leuchten in den Augen“ & „Demensch“ Cartoons von Peter Gaymann offiziell eröffnet.
Der Schirmherr der Veranstaltungstage Oberbürgermeister Franz Schaidhammer begrüßte alle im Foyer des Rathauses.
Joachim Bride, Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim stellte die Cartoons von Peter Gaymann vor, die sich hinter der Ausstellung „Demensch“ verbergen. Gezeigt werden auf liebevolle Weise typische Alltagsszenen, die sich ergeben können, wenn Menschen an einer Demenz erkrankt sind.
Wer sich davon angesprochen fühlt, wird auch Gelegenheit haben, Drucke der Cartoons zu erwerben. Unter dem Titel „Das Leuchten in den Augen“ werden Fotografien von Menschen mit Demenz gezeigt. Alle diese Fotografien sind im Gerontopsychiatrischen Zentrum im PZN in Wiesloch entstanden.
Monika Hanke vom Gerontopsychiatrischen Zentrum in Wiesloch informierte über die Entstehung und Hintergründe der Ausstellung. Bei einem Umtrunk hatten die Gäste dann Gelegenheit, sich auszutauschen oder mit Mitgliedern der Initiative demenzfreundliches Wiesloch zu sprechen.
Die Buchhandlung Eulenspiegel präsentierte während der Vernissage einen Tisch mit Literatur zum Thema Demenz im Rathausfoyer.