Fehlstart zum Auftakt
Der FC-Astoria Walldorf unterliegt im Heimspiel der 2. Mannschaft vom FCK mit 0:2. Beide Treffer fallen spät durch Johannes Hofmann und Daniel Hammel.
Vor der Partie musste Walldorfs Trainer Matthias Born zwei langfristige Ausfälle kompensieren. Marcel Hofbauer fällt mit einem Syndesmosebandriss für den Rest der Saison aus. Marcus Meyer zog sich unter der Woche im Training einen Sehnenriss im Oberschenkel zu, er muss ca. sechs Wochen aussetzen.
Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften erst einmal respektvoll ab. In der 10. Minute gab FCK-Kapitän und Ex-Bayern-Profi Alexander Bugera einen ersten Warnschuss ab, den Rick Wulle mit einer Glanzparade noch an die Latte lenken konnte.
Auf taktisch hohem Niveau erspielte sich Walldorf in der Folge ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, Kaiserslautern blieb mit Kontern stets gefährlich. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff sollten sich keine weiteren Torraumszenen ergeben, auffällig waren jedoch die drei gelben Karten in einem aggressiven, aber immer fair geführtem Spiel.
In der 43. Minute setzte sich Lautern auffälligster Offensivspieler Manfred Osei-Kwadwo auf der Außenlinie geschickt durch, seine Hereingabe, verlängert durch Mario Pokar, köpfte Maurice John Deville aus gut fünf Metern Torentfernung neben den Walldorfer Kasten.
Kurz darauf war Wulle bei einem Schuss von Deville aus spitzem Winkel zur Stelle (45.). Damit war es aber noch nicht getan in Hälfte eins, in der Nachspielzeit setzte Andreas Schön mit einem feinen Steckpass Timo Kern überragend in Szene, dessen Schuss wurde jedoch von einem heranspringenden Pfälzer Abwehrspieler in höchster Not noch abgewehrt (45.+2).
Ohne Wechsel kehrten beide Mannschaften zurück auf das Feld. Walldorf übernahm zunächst die Initiative ohne jedoch gefährlich in den gegnerischen Strafraum eindringen zu können.
Bis tief in die 2. Halbzeit hinein neutralisierten sich zwei diszipliniert spielende Mannschaften weitestgehend. Erst in der 73. Minute hatte der kurz zuvor eingewechselte Daniel Hammel für die Pfälzer eine gute Tormöglichkeit, in Robben-Manier zog er in die Mitte, sein Schuss von der Strafraumgrenze zischte jedoch über den Querbalken.
Auf der Gegenseite hatte Kern den vermeintlichen Führungstreffer auf dem Fuß, nach einem Zuspiel von Marcel Carl drosch er die Kugel vom Elfmeterpunkt über den Kasten der Gäste (77.). Wenig später fiel der Führungstreffer für den FCK, beim Torversuch von Hammel nach einem langen Diagonalpass war Wulle aus kurzer Distanz noch zur Stelle, beim Nachschuss von Johannes Hofmann war er dann machtlos (80.).
In Rückstand geraten schmiss Walldorf in den Schlussminuten alles nach vorne, für die Gäste ergaben sich Kontersituationen, eine davon nutzten sie durch Hammel, der nach einem Querpass von Deville nur noch in das leere Tor einschieben musste (90.).
Auf der anschließenden Pressekonferenz gratulierte Matthias Born seinem Trainerkollegen Konrad Fünfstück zum Auswärtssieg: „Es war ein gutes Regionalliga-Spiel indem sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisiert haben. Wir hatten zwei gute Torchancen und haben diese leider nicht genutzt.“ Nächsten Samstag (7.3.) muss der FC-Astoria am 22. Spieltag auswärts bei Eintracht Trier ran, Anpfiff im Moselstadion ist um 14 Uhr.
Tore:0:1 (80.) Hofmann, 0:2 (90.) Hammel
Aufstellung FC-Astoria Walldorf:Wulle – Hofmann, Glaser, Kaufmann, Stadler (86. Göttlicher) – Haas, Hillenbrand, Kern, Schön (76. Sieger), Groß (69. Etzold) – Carl
Aufstellung 1. FC Kaiserslautern II:Sallinger – Rizzuto, Reichert, Schultz, Bugera – Reiß, Hofmann, Pokar (89. Bajric), Osei Kwadwo (71. Hammel), Müller(82. Becker) –Deville
Schiedsrichter:Marcel Gasteier (Weisel)
Zuschauer:315
Ouelle: www.fc-astoria-walldorf.de
Weitere Ereignisse und Spielberichte des
FC Astoria Walldorf in unserer Rubrik: Sport / FC Astoria