Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 05. April 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Heizungspumpentausch lohnt sich: Kampagne des Landes – Gut für Geldbeutel und Klima

1. März 2015 | > Walldorf, Das Neueste

Unter dem Motto „Meine Sparpumpe. Jetzt tauschen!“ informiert das Land Baden-Württemberg aktuell über energieeffiziente Heizungspumpen und deren hohe Einsparpotentiale bei Energie und Kosten.

Der Heizungspumpentausch wird empfohlen als eine vergleichsweise einfache und dabei rentable und effektive Maßnahme zur Stromersparnis und als Beitrag zum Klimaschutz. Der Austausch der alten Heizungspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe soll Einsparungen von bis zu neunzig Prozent erzielen können.
„Alte Heizungspumpen sind oft überdimensioniert, ungeregelt und haben eine viel zu hohe elektrische Leistung. Sie sind deswegen für einen erheblichen Anteil des Stromverbrauchs im Haushalt verantwortlich“, so das Umweltministerium Baden-Württemberg. Das Ministerium macht die Rechnung auf, dass ein Pumpentausch inklusive Montage zwischen 300 und 450 Euro kostet. Bis zum Nutzungsende der Heizungspumpe ließen sich jährlich bis zu 150 Euro Stromkosten sparen und die Umwelt würde um bis zu 240 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr entlastet. Finanziell lohne sich ein Pumpentausch meist schon nach zwei bis vier Jahren. Rund 3.000 Euro Stromkosten ließen sich über die gesamte Lebenszeit der Pumpe von etwa 15 bis 20 Jahren an Stromkosten sparen.
Die Eigentümer von Wohngebäuden in Walldorf können außerdem von der Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KG für den Austausch der alten Heizungs- und Zirkulationspumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe der Energieeffizienzklasse A einen Zuschuss von 50 Euro erhalten.
Informationsflyer zur Kampagne des Landes liegen im Rathaus aus. Weitere Informationen zum Thema Heizungspumpentausch gibt es auch auf der Internetseite des Umweltministeriums Baden-Württemberg unter https://um.baden-wuerttemberg.de/index.php?id=9024.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Ehrung für Inge Geier und Barbara Riemensperger im Rathaus nachgeholt

  Engagement über Generationen hinweg Was am Ehrungsabend aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt hat, kann nun nachgeholt werden: Inge Geier und Barbara Riemensperger nehmen ihre Ehrungen für außerordentliches Engagement von Bürgermeister Matthias Renschler...

Rücksicht in der Brut- und Setzzeit

  Schutz der Wildtiere Mit dem Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf beginnt die wichtige Brut- und Setzzeit. Diese Phase, die in der Regel von März bis Juli dauert, ist entscheidend für die Fortpflanzung vieler heimischer Tierarten. In diesem Zeitraum bringen...

Bürgermeister Renschler besucht die Box Arena

  Vom Sport fürs Leben lernen Der große Boxring dominiert den Raum. In seinem Schatten trainiert eine Gruppe von Sieben- bis 13-Jährigen: Aufwärmen, Seilspringen, erste praktische Übungen. „Jab“, gibt die Trainerin die Anweisung zum gleichnamigen Schlag und die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive