Walldorf bewegt
„Einfach einen schönen Abend“ versprechen die Mitglieder der Werbegemeinschaft Walldorf den Gästen der Walldorfer Einkaufsnacht. Diese feiert am Freitag, 14. September, ein kleines Jubiläum, denn sie findet bereits zum fünften Mal statt und bietet einmal mehr einen spätsommerlichen Treffpunkt mit einem im wahrsten Sinne des Wortes bewegenden Programm.
„Walldorf bewegt“ hat die Werbegemeinschaft in diesem Jahr als Motto ausgegeben und signalisiert damit auch, dass sich der Weg ins Walldorfer Zentrum am 14. September von 19 bis 23 Uhr in jeder Hinsicht lohnen dürfte. Das besondere Ambiente der Walldorfer Einkaufsnacht, in der das Stadtzentrum stimmungsvoll illuminiert ist, hat sich offensichtlich herumgesprochen, freuen sich Bernhard Gröner und Petra Tognino vom Vorstand der Werbegemeinschaft. Denn jedes Jahr ist die Besucherzahl gestiegen.
Den Auftakt macht wieder die Modenschau mit den aktuellen Trends der Saison im Modehaus Niebel. Als sympathische Models gehen Kundinnen und Kunden des Modehauses über den Laufsteg. Wer seinen neuen Mantel oder schicke Accessoires für die kühlere Jahreszeit entdeckt hat, kann anschließend gleich zur Anprobe schreiten oder sich alles auch bei einem Gläschen Sekt, das vor dem Modehaus von Hotel Vorfelder angeboten wird, nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Mit Neuem und Bewährtem und Know-how warten auch die anderen beteiligten Geschäfte und Institutionen auf, von Friseur Exact und Valuara-Mint, einem neu eröffneten Geschäft für Tischkultur in einer Passage der Hauptstraße, über die Stände auf der „Drehscheibe“, wo auch der Stand der Fairtrade-Stadt Walldorf zu finden sein wird, bis zum Kosmetikinstitut Christina und zur Astoria-Apotheke gegenüber dem Rathaus.
Alle Geschäfte, die in diesem Jahr einen pinkfarbenen Teppich ausgerollt haben, setzen das Bewegungsmotto auf unterschiedlichste Weise um. Auf emotionale Bewegung setzt zum Beispiel „Der Brillenladen“, wo ein ganz besonderer „Promi“ erwartet wird. Am Fairtrade-Stand kann man seine Treffsicherheit beim Dosenwerfen mit fairen Bällen auf die Probe stellen. Beim Bummel durch die Geschäfte alles genau unter die Lupe zu nehmen, lohnt sich, denn beim Preisrätsel wird ein Begriff mit 32 Buchstaben gesucht, was der Anzahl der beteiligten Geschäfte entspricht. Das heißt, dass in jedem Geschäft, an jedem Stand und so auch in der Evangelischen Stadtkirche, die ihre Türen an diesem Abend weit geöffnet hält, jeweils ein Buchstabe zu finden ist, der zum Lösungswort führt. Wem der Bummel per pedes zu strapaziös werden sollte, kann den Fahrrad-Rikscha-Service der Stadtwerke Walldorf nutzen.
Passend zum Thema wurde dieses Jahr das Duo Ringelschlingel des Stelzentheaters Circolo engagiert, das Bewegung ideal verkörpert. Eine beeindruckend rasant-bunte LED-Diabolo-Show präsentiert der Artist Jonas Kerner um 20 Uhr und 21 Uhr am Marktplatz-Pavillon. Auf der „Drehscheibe“ wird wieder ein anheimelndes Feuer lodern für knuspriges Stockbrot und um sich zu wärmen, sollte es kühl sein.
Für Bürgermeisterin Christiane Staab ist die Walldorfer Einkaufsnacht „eine großartige Bereicherung und ein willkommener Anlass, um ungezwungen zusammenzukommen“. „Die Einkaufsnacht ist so attraktiv, weil viele Geschäfte mitmachen, die persönlichen Kontakt und individuelle Beratung bieten. Ein großer Pluspunkt gegenüber dem Online-Handel“, meint die Bürgermeisterin. Sie freut sich ganz besonders, dass die Faire Woche, an der Walldorf zum zweiten Mal teilnimmt, ihren Anfang in der Einkaufsnacht nimmt. „Die Themen des Fairen Handels und des Einzelhandels vor Ort werden damit eng verzahnt und verbunden“, so Christiane Staab. In der „entspannten Atmosphäre“ der Einkaufsnacht, „in der man ganz unverbindlich schauen und sich informieren kann“, sieht die städtische Wirtschaftsförderin Susanne Nisius einen großen Pluspunkt.
Herumgesprochen hat sich mittlerweile auch, dass es beim Gewinnspiel wertvolle Preise zu gewinnen gibt, die die Beteiligten spendieren. Im Rathaus werden die Gewinnerinnen und Gewinner zu später Stunde gegen 22 Uhr gezogen. Bevor diese verkündet werden und sogleich ihre Gewinne entgegennehmen können, eröffnen die „Flashdancers“ der Karnevalsgesellschaft Astoria Walldorf diesen abschließenden bewegenden Höhepunkt einer langen Nacht tänzerisch.
„Walldorf bewegt!“ Davon sind (v.l.n.r.) Sandra Högerich und Susanne Nisius (Wirtschaftsförderung), Bernhard Gröner (Werbegemeinschaft), Bürgermeisterin Christiane Staab und Petra Tognino (Werbegemeinschaft) überzeugt (Foto: Pfeifer)
Jonas Kerner, Meister des Diabolos, tritt auf (Foto: Kerner)
Text: Stadt Walldorf