Wiesloch. „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“, unter diesem Motto steht im Jahr 2022 der Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch bewahrt mit seinem über 120-jährigen, in Süddeutschland einmaligen, backsteinernen Feldbahndampflokschuppen ein solche KulturSpur, die vom Trägerverein vor 20 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde und seitdem liebevoll bewahrt wird.
Die Wieslocher Feldbahner nehmenauch 2022 wieder am Tag des offenen Denkmals teil und öffnen am Sonntag, 11.09.2022 von 10 bis 17 Uhr die Tore ihres Feldbahnmuseums für alle interessierten Besucher. Es besteht Bewirtung und Personenzugbetrieb mit den historischen Feldbahnlokomotiven und –wagen. Der Eintritt ist frei, für die Mitfahrt im Personenzug muss eine Fahrkarte gelöst werden. Das Wetter verspricht angenehm zu werden, so dass wir bei leckerem Essen und Getränken zum Verweilen auf sonnengeschützten Bänken einladen.
Mit den offenen Feldbahnwagen fährt der Museumszug in einer großen Runde über das Vereinsgelände, nacheinander über die sogenannte Waldstrecke, an den Baggervorführungen vorbei, und dann über das ehemalige Gelände der Großziegelei Tonwarenindustrie Wiesloch zur Wendeschleife im Park am Leimbach.
Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch ist mit der neuen Schleife im Leimbachpark sehr verkehrsgünstig zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf gelegen und in wenigen Geh-Minuten erreichbar. Von dort fahren unsere Feldbahnzüge zurück auf das Vereinsgelände „In den Weinäckern“.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.feldbahnmuseum-wiesloch.de im Internet.
Der „Tag des Denkmals“ ist der dritte und für das Jahr 2022 letzte Fahrtag im Feldbahnmuseum. Der Verein hat sich für die Winterpause wieder viele Aufgaben gesetzt und freut sich schon darauf diese dann in der Saison 2023 den Besuchern präsentieren zu können. Unabhängig davon, kann das Museum kann auch samstags für private Veranstaltungen und Führungen gemietet werden.
werden kann.
Quelle: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V.