Ölverschmutzung auf Gewässer – Wiesloch/Rauenberg – Waldangelbach
Wie bereits Anfang Februar wurde erneut eine Gewässerverunreinigung durch Heizöl im Waldangelbach festgestellt. Nachdem diese diesmal frühzeitig bemerkt wurde, wurden durch die Feuerwehr Ölsperren gesetzt um die weitere Ausbreitung einzudämmen. Die Ursache dürfte, wie beim vorangegangen Mal, in einem Heizölaustritt in die Kanalisation auf der Gemarkung Rauenberg und dadurch zu einem Eintritt in den Waldangelbach liegen.
Alle Bürger sind aufgerufen die Gewässer zu meiden, insb. das Angeln auch im Leimbach zu unterlassen und kein Wasser aus dem Bach zu entnehmen. Die zuständigen Behörden sind vor Ort und arbeiten an der Klärung der Hintergründe.
Die Städte Rauenberg und Wiesloch bitten in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich alle Bürger ihre Öltanks zu überprüfen, speziell diejenigen, die in den letzten Tagen eine neue Befüllung erhalten haben. Weiterhin soll sich jeder Bürger melden, der eventuelle Anhaltspunkte zu einer unsachgemäßen Entsorgung geben kann.
Sollte Sie Hinweis zur Ursache geben können oder in Rauenberg oder Wiesloch Schäden an einem Öltank feststellen, melden Sie dies bitte telefonisch unter 06222/662185 oder 0176/63250430. Sie brauchen keine weiteren Notrufe an die Leitstelle oder die Feuerwehr zu richten.
Quelle: Stadt Wiesloch