150. Jubiläum mit vielen Veranstaltungen
Auf ganz besondere „Einsätze“ freuen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf im kommenden Jahr. 2015 feiern die Kameradinnen und Kameraden das 150. Jubiläum der ehrenamtlichen Walldorfer Feuerwehr.
Diese wurde anno 1865 von Schreinermeister Ludwig Schleich ins Leben gerufen, nachdem Walldorfs damaliger Stadtkern einige Jahre zuvor bei einem verheerenden Brand in Schutt und Asche gelegt worden war.
„Gemäß unserem Feuerwehr-Motto ‚Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit‘ wollen wir auch unser Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Bevölkerung feiern und sie an vielfältigen Aktionen teilhaben lassen“, berichtet Feuerwehrkommandant Frank Eck mit Blick auf das umfangreiche Jubiläumsprogramm. So wird sich die Walldorfer Feuerwehr zum Neujahrsempfang der Stadt Walldorf am 11. Januar vor und in der Astoria-Halle präsentieren. Der verstorbenen Feuerwehrleute wird am 15. März in der Evangelischen Stadtkirche in einem Gottesdienst gedacht. Die Junioren dürfen sich auf den 9. April freuen. An diesem Tag wirken die Feuerwehrleute am Knax-Tag der Sparkasse mit. Wer zur „Messe Walldorf – für die Region“ am 18. und 19. April zur Astoria-Halle kommt, wird schon von weitem die Feuerwehrfahrzeuge sehen können. Hier wird es Informationen rund um die Feuerwehr geben.
Mit Wegbegleitern, Freunden von nah und fern und Förderern feiert die Feuerwehr am 6. Juni und bittet abends die Bevölkerung in das Stadion zum großen Musik-Tattoo unter freiem Himmel – eine Premiere für Walldorf. Renommierte Marching-Bands, die auch auf internationalem Parkett erfolgreich sind, werden mit Musik und Show begeistern. Mit dabei sein werden unter anderen die „Strasser Garde Rheinhausen“ und die „Show and Brass Band“ der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld. Am 13. September lädt die Feuerwehr zum „Tag der offenen Tür“ in ihr Feuerwehrhaus am Schlossweg ein. Dank Vorführungen wird hier deutlich, was es heißt, wenn ein Notruf eingeht. Am 14. November wird Walldorf Ort des Geschehens einer großen Unterkreisübung mit benachbarten Feuerwehren sein.
Im Laufe des Jubiläumsjahrs wird die Sparkasse Heidelberg eines ihrer beliebten Freitagsgespräche dem Thema „Feuerwehr“ widmen. Vorgesehen ist der 3. Juli. Als Redner ist der Leitende Branddirektor der Berliner Feuerwehr, Frieder Kircher, eingeladen. Für Kinder lobt die Feuerwehr einen Malwettbewerb aus, dessen Ergebnisse ab Mitte Juli im Walldorfer Rathaus gezeigt werden. Der alljährliche Festtag am Kerwemontag ist natürlich auch im Jubiläumsjahr ein Termin, den man nicht verpassen sollte. Bleibt zu hoffen, dass die Feuerwehr an ihren „Feiertagen“ nicht doch zu einem Großeinsatz gerufen wird.
www.feuerwehr-walldorf.de
Allen Grund zum Feiern hat die Freiwillige Feuerwehr Walldorf, die 2015 seit 150 Jahren besteht (Foto: Freiwillige Feuerwehr Walldorf)
Am 13. September lädt die Feuerwehr zum „Tag der offenen Tür“ ein
Text: Stadt Walldorf