Wiesloch. Zur Liberalen Runde über das Thema „Mehr Bürgernähe und Demokratie durch (Stadt-)Bezirksbeiräte wagen?“ lädt die FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Diese Veranstaltung findet statt am Dienstag, 8. März 2016, um 19 Uhr im Restaurant „Langen’s Turmstuben“, Höllgasse 32, Wiesloch. Felix Glaser, früherer langjähriger FDP-Bezirksbeirat in MA-Neckarau, wird über seine Erfahrungen mit städtischen Bezirksbeiratsgremien informieren.
Mit der Änderung der Gemeindeordnung können zukünftig jetzt nicht nur in Großstädten, sondern auch in Kreisfreien Städten wie Wiesloch (Stadt-)Bezirksbeiräte gewählt werden.
Diese werden dann, wie die Ortsbeiräte in Schatthausen und Baiertal, bei der nächsten Gemeinderatswahl und auch nach den gleichen Kriterien gewählt.
Somit könnten beispielsweise auch Interessenvertreter einzelner Stadtteile, wie Altwiesloch oder Frauenweiler oder zu definierende Stadtteile der Kernstadt – parteiunabhängig – die speziellen Belange der Bürger ihres Bezirks im Gemeinderat vortragen.
Sie sind bei Entscheidungen (wie Bauvorhaben etc.), die einen Bezirk betreffen, zwingend vom Gemeinderat anzuhören. Bezirksbeiräte werden sich wie Ortschaftsräte mindestens 3mal im Jahr zu Sitzungen treffen und durch einen gewählten Bezirksbeiratsvorsitzenden geführt und vertreten.
Dies bedeutet natürlich etwas mehr Bürokratie, aber aus Sicht und ganz im Verständnis der FDP auch deutlich mehr Bürgernähe und mehr unmittelbare Demokratie.
Die Freien Demokraten freuen sich auf Ihr Kommen. Weitere Informationen zur FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße finden Sie auf http://www.fdp-wiesloch.de.
Quelle: FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße