Ab Donnerstag, den 03.03.2016, 18.00 Uhr, fügen sich Ecken im Foyer des Wieslocher Rathauses zusammen. Grund dafür sind die Werke der Künstlerin Liliana Geiss.
Die in Rumänien geborene Künstlerin kam 1990 nach Deutschland und lebt seit 1994 im Kreis Wiesloch.
Schon in frühester Jugend hat sie eine intensive künstlerische Grundausbildung erhalten.
Neben ihrer Tätigkeit als Zahnärztin widmet sie sich der künstlerischen Arbeit.
Durch viele Kurse, Lehrgänge und Sommerkurse bei renommierten Künstlern und Dozenten ließ sie sich inspirieren. Immer wieder unterstützt und bestätigt wurde sie von der Künstlerin Ingrid Westermann.
Die anspruchsvollen Kurse der VHS-Südliche Bergstraße spielen in ihrem Schaffen eine wesentliche Rolle.
Seit 2 Jahren ist sie Mitglied in der Künstlerinnenvereinigung GEDOK Heidelberg.
In einer Reihe von Einzel- und Gruppenausstellungen (u.a. 2012 im Kongresszentrum Palatin in Wiesloch, 2014 in der Thoraxklinik und 2015 in der Galerie der GEDOK in Heidelberg) konnte sie ihr Talent und die Beherrschung von Material und Technik unter Beweis stellen.
Ihre Arbeiten entstehen aus einem gesehenen, geschehenen oder empfundenen Moment. Das setzt sie für sich künstlerisch um.
Die Ausstellung „Ecken entdEcken“ zeigt, dass in der Malerei „einen Winkel bildende Linien, Kanten oder Flächen“ nicht nur eine Ecke definieren, sondern der Ecke Eigenschaften wie laut, leise, schattig, geheimnisvoll, etc., zugeschrieben werden können.
Angeregt durch die architektonischen Ecken und Winkel des Rathauses und der Stadt Wiesloch kam es zu der Schaffensphase die hier in der Ausstellung gezeigt wird. Viele der Acrylwerke sind in Spachteltechnik ausgeführt.
Gearbeitet wird dabei mit Spachtel, aber auch mit breiten Pinseln. So können die Farben in vielen Schichten aufgetragen werden, bleiben oft bis in tiefere Ebenen sichtbar und geben dem Bild einen reizvollen Charakter.
Vernissage
Zur Eröffnung am Donnerstag, den 03.03.2016 um 18.00 begrüßt Ludwig Sauer, Bürgermeister der Stadt Wiesloch. Die einführenden Worte in die Ausstellung spricht die Kunsthistorikerin Dr. Christine Schumann.
Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Marlene Singer Songwriter. Die Künstlerin wird anwesend sein.
Die Ausstellung ist vom 03.03.2016 bis zum 04.04.2016 zu den Öffnungszeiten des Rathauses Wiesloch zu sehen.
Weitere Informationen unter www.lilianageiss.de
Quelle Text/Foto: Liliana Geiss