Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 14. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jobcenter richtet Integration Point ein

28. Februar 2016 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm 2016 im Ausschuss für Soziales des Kreistags vorgestellt – Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis richtet bis zum Sommer einen „Integration Point“ ein

43F-RNK-WappenEine Vermittlungsoffensive, die Verbesserung der Integration von Alleinerziehenden und die Reduzierung des Langzeitbezugs lauten die Themen, mit denen sich das Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis in diesem Jahr intensiv befassen wird.

Dies kündigte dessen Geschäftsführer Norbert Hölscher an, der das Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm für das Jahr 2016 im Ausschuss für Soziales des Kreistags in der Sitzung am Dienstag, 23. Februar 2016, im Landratsamt vorstellte.

Für 2016 geht das Jobcenter von einer moderat positiven konjunkturellen Entwicklung und einem robusten Arbeitsmarkt aus. So dürfte auch in diesem Jahr die private und staatliche Nachfrage aus dem Inland der Konjunkturmotor bleiben.

Das größte Beschäftigungspotenzial bieten hierbei die Bereiche „verarbeitendes Gewerbe“, „Gesundheits- und Sozialwesen“, „Handel“ sowie „Verkehr und Lagerwesen“. Trotz des fortgesetzten Beschäftigungsaufbaus werde der Kundenbestand im nächsten Jahr ansteigen, lautet die Prognose im aktuellen Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm.

Hauptgrund hierfür ist der Flüchtlingszustrom in die Bundesrepublik, der auch vor dem Rhein-Neckar-Kreis nicht Halt macht. Allerdings ist aktuell sowohl die Anzahl der künftig leistungsberechtigten Asylbewerber als auch deren Arbeitsmarktpotenzial nur schwer einschätzbar.

„Grundsätzlich bietet diese Kundengruppe Chancen bei der Besetzung von Stellen für Fachkräfte“, sagte Jobcenter-Geschäftsführer Hölscher. Sicher sei aber schon heute, dass die Vorbereitung der Flüchtlinge auf den deutschen Arbeitsmarkt viel Zeit in Anspruch nehmen werde.

Aus diesem Grund wird das Jobcenter bis zum Sommer einen sogenannten „Integration Point“ für alle anerkannten Asylbewerber des Kreises, die unter das Arbeitslosengeld II fallen, einrichten.

Die Mitarbeiter dieser Anlaufstelle im Czernyring 22/12 werden sowohl fachlich, als auch interkulturell geschult und sollen Unterstützung durch Dolmetscher erhalten. Außerdem stimmte der Ausschuss für Soziales einstimmig der neuen Zielvereinbarung zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis zu.

Die darin festgeschriebenen Ziele lauten Nachhaltigkeit der Integration von Langzeitarbeitslosen, Verbesserung der Integration von Alleinerziehenden und Reduzierung der Zahl der Langzeitleistungsbezieher.

Die Sprecher der im Kreistag vertretenen Parteien lobten besonders den Fokus auf die Alleinerziehenden. Deren Integrationsquote soll laut Zielvereinbarung stärker ansteigen beziehungsweise weniger stark zurückgehen als im Durchschnitt der gemeinsamen Einrichtungen in Baden-Württemberg.

Bei der Reduzierung des Langzeitbezugs gilt das Ziel als erreicht, wenn die Anzahl an Abgängen bei den Langzeitleistungsbeziehern um 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden kann.

 

Quelle Landratsamt RNK

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sammelaktion „Teilen wie Sankt Martin“ an der Parkringschule St. Leon-Rot

In der Woche vom 4. bis 8. November 2024 fand an der Parkringschule St. Leon-Rot die jährliche Sammelaktion „Teilen wie Sankt Martin“ statt, die zugunsten der Walldorfer Tafel organisiert wurde Die Initiative, die von der Schule ins Leben gerufen wurde, erfreute sich...

Einsatz für die Schwetzinger Notfallpraxis: Oftersheimer Hausarzt Frank Weiß unterstützt Borns Unterschriftenaktion

  Die geplante Schließung der Notfallpraxis in Schwetzingen sorgt weiterhin für großen Unmut in der Bevölkerung. Dies zeigt sich auch an der beeindruckenden Resonanz der Unterschriftenaktion, die der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born zu ihrem Erhalt ins Leben...

FC-Astoria Walldorf: Frankfurter Serie beendet

Im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde hat sich der FC-Astoria Walldorf beim souveränen Tabellenführer FSV Frankfurt einen Punkt erkämpft Im Stadion am Bornheimer Hang spielte die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born leistungsgerecht 2:2-Unentschieden. Mit dem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive