Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Dirk Elkemann
Zu einem Antrittsbesuch konnte Oberbürgermeister Dirk Elkemann jüngst die beiden Abgeordneten der CDU Karl Klein (Landtag) und Dr. Stephan Harbarth (Bundestag) begrüßen.
Auf die Frage wie das „Gefühl“ sei, nun seit Januar in der neuen Stellung des Oberbürgermeisters der Stadt Wiesloch zu sein, antwortet Elkemann: „Es ist ein gutes Gefühl hier zu sein. Ich kann mir sicher sein, dass ich für die kommenden acht Jahre einen guten Platz für meine Arbeit gefunden habe.“
Er berichtet, wie toll er gleich an seinem ersten Arbeitstag aufgenommen und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begrüßt wurde. Nun arbeitet er daran, sich in die vielfältigen Themen einzuarbeiten „ich steige auf einen fahrenden ICE auf und versuche in die Lok zu kommen“, so Elkemann.
Aus eigener Erfahrung als Bürgermeister konnte Klein dem nur beipflichten. Es sei „viel wert, wenn man mit einem positiven Gefühl in die Amtsperiode startet und sich bei den Kolleginnen und Kollegen willkommen fühlt“, so Klein.
Angesprochen wurden dann im persönlichen Gespräch allgemeine Sachverhalte zur Verkehrs- Wirtschafts- oder Schulpolitik und natürlich die finanzielle
Situation der Stadt Wiesloch. „Wir leben von der Substanz, das treibt mich um“, so der Rathauschef. Kurz zuvor hatte er sich in einer intensiven Sitzung mit den Budget-Verantwortlichen über die mittel- und langfristigen Investitionsliste ausgetauscht.
Sicher gibt es in den kommenden Monaten bei diversen Themen noch intensive Gespräche, die Abgeordneten sicherten dem Oberbürgermeister zu, stets „ein offenes Ohr“ für die Belange der Stadt zu haben.
Quelle: Stadt Wiesloch